Umgebung

Einen sehr guten Überblick über die Region erhalten Sie auf der Homepage der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald. Dort finden Sie neben Wander- und Freizeit-Tipps auch Informationen über Museen, Ortschaften, Gastronomie, Unterkünften, eine Anfahrtsbeschreibung und vieles mehr. Mit Parkmöglichkeit direkt im Ort und Ausschilderung der Zuwegung kann man direkt von Bruchweiler aus in die Traumschleife Köhlerpfad starten.

Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald

Wilde Natur zwischen Edelsteinland und Keltendörfern

Verwunschene Burgen und uralte Ringwälle zeugen von vergangenen Zeiten. In Edelsteinschleifereien, Bergwerken und einer Eisenhütte wird altes Handwerk lebendig. Wildkatze und Fischadler fühlen sich wohl in den dichten Wäldern zwischen Erbeskopf und Wildenburg. Urlaub in der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald - das ist Waldurlaub, Landurlaub und Erholung pur. Premiumwanderwege, Nationalpark-Traumschleifen und Rangertouren in den Nationalpark sorgen für perfekte Draußen-Momente. Hoch über den Weinbergen von Mosel und Nahe erstreckt sich der Höhenrücken des Hunsrücks, der viele verborgene Schätze für seine Besucher bereit hält.

Quelle: Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald

Naturbild von Jean-Frederic Fortier (unsplash.com)

Nationalparkregion

Natur erleben und aktiv sein - das lässt sich beim Wandern, Biken und Geocachen perfekt verbinden. Egal ob allein, in der Familie oder in der Gruppe, bei diesen Angeboten kommt jeder auf seine Kosten.

Naturbild mit den Logos des Saar-Hunsrück-Steigs und der Traumschleifen

Nationalpark

In einer Fläche von 10.000 ha erstreckt sich der Nationalpark Hunsrück-Hochwald über die Hochlagen des Hunsrücks. Das Bundesamt für Naturschutz zählt das Gebiet schon heute zu einer "Hotspot-Region für biologische Vielfalt".

Naturbild mit dem Traumschleifen-Logo

Traumschleifen

Für Wanderer und Naturfreunde gibt es noch einiges mehr zu entdecken rund um den Saar-Hunsrück-Steig. In der Region zwischen Mosel, Rhein, Saar und Nahe ist ein dichtes Netz von 111 fantastischen Premiumwegen für Wanderungen, auf denen man sprichwörtlich ins Träumen kommen kann, entstanden: Die "Traumschleifen Saar-Hunsrück".

Naturbild mit dem Saar-Hunsrück-Steig-Logo

Saar-Hunsrück-Steig

Der Saar-Hunsrück-Steig führt auf 410 Kilometern und 27 Etappen vom saarländischen Perl an der Mosel über Idar-Oberstein und den Hunsrück bis nach Boppard am Rhein sowie über einen Abzweig zur Römerstadt Trier.